ÜBER MICH

Mein ganzes Leben arbeite ich mit Menschen. Angefangen in der Freizeit mit 16 Jahren als Fußballtrainer, über meine ersten Praktika im Jugendhaus und meine Erzieherausbildung landete ich in einer Wohngruppe für Jugendliche, die nicht zu Hause wohnen konnten. Hier bekam ich schnell neben der pädagogischen Tätigkeit auch Personalverantwortung, absolvierte eine Ausbildung als Traumapädagoge und eine als systemischer Coach.

Diese brachte mich zur Osianderschen Buchhandlung. Hier leitete ich zwei Jahre die Aus- und Weiterbildung. Mittlerweile arbeite ich freiberuflich.

Auch in meiner Freizeit arbeite ich mit Menschen: Ich bin seit 2013 Mitglied im Lehrstab der Schiedsrichter beim Württembergischen Fußballverband und bilde hier Schiedsirchter aus- und weiter.

Aber was heißt es, für mich Mensch zu sein?

  • Ausbildung als Erzieher

  • 7 Jahre Gruppenleitung in einer Wohngruppe für traumatisierte Jugendliche

  • Ausbildung Traumapädagogik / Traumazentrierte Fachberatung

  • Weiterbildung zum systemischen Coach bei der GST München

  • Leitung Aus- und Weiterbildung Osiandersche Buchhandlung

  • Ausbildung zum internen Verkaufstrainer bei Hutner Training

Meine Erfahrungen

  • 7 Jahre Führungserfahrung

  • 2 Jahre Mitarbeiterentwicklung und Leitung Ausbildung bei der Buchhandlung Osiander

  • Zertifizierter systemischer Coach (DGSF)

  • Verkaufstrainer bei Hutner Training AG